Aktuelles

Wordfile zu „Professionalität in Kitas lässt sich messen und steigern! PromiK – ein neues Evaluationsverfahren zur Feststellung und Weiterentwicklung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen“
mehr…

PromiK-Evaluation in der Stadt Heidenheim:

Von 2015 bis 2017 wurden alle KiTas der Stadt Heidenheim (32 Einrichtungen, 95 Gruppen, 10 Träger) erfolgreich mit PromiK evaluiert. Die Stadt Heidenheim hat mit der Beschlusslage, eine qualitative Standortbestimmung für alle KiTas trägerübergreifend zu finanzieren, eine bundesweite Vorreiterrolle für einen Qualitätsentwicklungsprozess, wie er in einem Bundesqualitätsgesetz von Experten gefordert wird, realisiert. Die externen Evaluatoren haben aus den erhobenen Einrichtungen überaus positive Rückmeldungen bekommen, insbesondere zu ihrem trägerunabhängigem Blick und auf Grund der Tatsache, dass vor allem die Prozessqualität, aber auch die Unterstützungssysteme, die Fachberatung sowie die Trägerqualität auch in den Blick genommen wurden. Die pädagogischen Fachkräfte haben durch die Evaluatoren insgesamt in der pädagogischen Arbeit sehr positive Wertschätzung erfahren und Anregungen für Fortbildungen und Qualitätsverbesserungen erhalten.

Die Evaluatoren wurden für ihre diskrete, objektive und wertschätzende Arbeit gelobt.
Insgesamt wurde der Blick von Außen sehr positiv wahrgenommen. Wertvolle Anregungen wurden gegeben, die bereits umgesetzt werden konnten.
David Mittner, Geschäftsbereichsleiter der Stadt Heidenheim, Abteilung Kinder, Jugend und Familie

Bericht dazu in der Heidenheimer Zeitung.